Über Uns

Die Segelerlebnis-Akademie ist Partner des österreichischen Segelverbandes und ebenso in der RYA Ausbildung als Cruising Instructor Sail und für Competent Crew tätig. Die RYA Ausbildungen werden aktuell über ein RYA Trainingcenter in Kroatien durchgeführt. Die Seglerische Fachlichkeit gepaart mit unseren Erfahrungen aus der Unternehmensberatung, Coaching, Change- und Konfliktmanagement, sowie Lehrtätigkeiten auf den Unis garantieren wir eine flexible Ausbildung auf höchstem  internationalem Niveau. Unsere Ausbildungen werden in Kleingruppen (4-8 Personen) in Blöcken über das Jahr verteilt in Österreich (Raum Wien, Graz) bzw. in Kroatien durchgeführt. Zudem gibt es im Frühjahr und Herbst immer spezielle Wochen rund um das Mittelmeer.
Auf Wunsch können für Organisationen bzw. geschlossene Gruppen ab 4 Personen individuelle Termine stattfinden. Die IC Prüfungen werden von unabhängigen Prüfern des ÖSV durchgeführt. Bei den RYA Ausbildungen ab Yacht Master Level.

 Unsere Geschichte

Warum die Segelerlebnis Akademie enstand ….

Die Abenteuer auf dem Wasser haben mich schon immer fasziniert. Als Kind lernte ich bereits sehr früh schwimmen und zugleich kam die Lust auf Abenteuer am Wasser. Gestartet mit einem selbstgebastelten Floss folgten die ersten Fluss-Rafting Abenteuer. Danach ging es zu den Binnenseen zum Jollensegeln, an die Adria, Mittelmeer zum Windsurfen, Motorbootfahren, zum Sport-Katamaran Segeln ans Rote Meer und Schlussendlich zum Yachtsegeln. Das Meer hat mich in seinen Bann gezogen.

Bei meinen Studien- und Berufswegen lernte ich viel über Organisations- Teamentwicklung, Coaching, Mediation uvm. All diese Erfahrungen setze ich nahtlos bei meinen Segeltörns mit Freunden und bei Trainings um.  Dabei konnte ich sehr viel von meinen Segelpartnern und Crews lernen. Die Rückmeldungen feuerten meine Freude an. Eine Ausbildung folgfte der Nächsten. Bis hin zur RYA Ausbildungsreihe mit Offshore Master, Crusind Instructor com. end. .

Nachdem ich mehrmals bei meinen Fahrtentörns und Trainings gefragt, fast bedrängt wurde, ob ich nicht auch Ausbildungen, gemeinsam mit Coaching, Crew-/Team- und Führungs-entwicklung anbieten könnte, ließ mich der Gedanke nicht mehr los. Den Beruf mit den Hobbies zu verbinden, das wäre es – folglich wurde Segelerlebnis geboren.

Meine Erfahrungen bestätigen, dass jeder der Freude, Freiheit,  an Wasser, Wind und Welle empfindet, kann mit Sicherheit Segeln lernen.

Gerald Mayr, MBA MSc

Eigentümer von Segelerlebnis, Unternehmensberater, Coach und Mediato, CSR Expert, Datenschutzbeauftragter EU-DSGVO
RYA – Yachtmaster Offshore com. end., Cruising Instructor
IC FB3, UKW II, SRC

Dein nächster

Schritt